Produkt zum Begriff Lernstrategien:
-
Lernstrategien fördern
Lernstrategien fördern , Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150518, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Martin, Pierre-Yves~Nicolaisen, Torsten, Seitenzahl/Blattzahl: 314, Keyword: Lernen; Lernkompetenz; Lernprozess; lebenslanges Lernen; nachhaltig, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257706
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Meier, Rolf: Lernstrategien im Unternehmen
Lernstrategien im Unternehmen , Flexibilität und Eigenverantwortung sind Schlüsselqualitäten in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt. Dieses Buch zeigt, wie Learning & Development diese fördern kann, indem es digitale Lernformen, Arbeitsplatzlernen und Netzwerke neben traditionellen Lernformaten einsetzt. Das Werk stellt praxisnahe Ansätze wie Learning-Experience-Plattformen und Big Data-Analysen zur Verbesserung von Lernstrategien im Unternehmen vor. Ein Impulsgeber für alle, die nach zeitgemäßen Lernlösungen in ihrem Unternehmen suchen. Die Welt des Lernens ist bunt. Das sollte auch so bleiben. Doch die Möglichkeiten zu lernen werden sich vergrößern, denken Sie nur an Simulationen und Serious Games. Bei anderen Lernformen sind die Möglichkeiten bis jetzt nicht ausgereizt, manchmal noch nicht einmal erkannt. Denken Sie etwa an Chatbots und an Augmented Reality. Lernen Sie daher die vielfältigen Lernstrategien kennen, vergleichen Sie Vor- und Nachteile einzelner Lernformate und Lernformen. Und suchen Sie sich die Strategien aus, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Belegschaft passen. Dazu lädt Sie dieses Buch ein. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Oppolzer, Ursula: Lernstrategien entwickeln
Lernstrategien entwickeln , Eigenverantwortliches und effektives Lernen wird bei den Schülern der 5./6. Klasse am Gymnasium vorausgesetzt, doch nur wenige Schüler sind bereits mit Lernstrategien vertraut. Mithilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes bringen Sie die "Neulinge am Gymnasium" auf einen vergleichbaren Stand. Nachdem die Schüler anhand von Fragebögen eine Selbsteinschätzung vorgenommen haben, werden ihnen die Grundtechniken des Lernens verständlich gemacht und mögliche Lernstrategien aufgezeigt. So können Ihre Schüler selbstständig die für sie am besten passende Strategie auswählen und mithilfe von Tests zum Lernverhalten und zur Ergebnissicherung überprüfen, ob ihnen die ausgewählte Methode hilft. Konzentrations-, Gedächtnis- und Körperübungen komplettieren das Buch. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Lohmann, Maike)
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht , In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell, Flüchtlingskinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert. Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie zahlreiche praktische Strategien für eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202206, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Lohmann, Maike, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 119, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 10. Klasse; Diagnostik & Förderung; Ratgeber; Störungsbilder/Verhaltensauffälligkeiten, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Trauma (psychologisch), Fachkategorie: Psychologie~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Religion, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Länge: 145, Breite: 206, Höhe: 9, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2374825 A26755511, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 €
-
Welche Lernstrategien haben sich in verschiedenen Lernsituationen als besonders effektiv erwiesen? Wie kann man seine Lernstrategien verbessern, um effektiver und effizienter zu lernen?
Aktives Lernen, regelmäßige Wiederholung und Anwendung des Gelernten in verschiedenen Kontexten haben sich als effektive Lernstrategien erwiesen. Um seine Lernstrategien zu verbessern, kann man gezielte Ziele setzen, Pausen einplanen, verschiedene Techniken ausprobieren und regelmäßiges Feedback einholen. Es ist auch wichtig, die eigene Motivation aufrechtzuerhalten und sich bewusst Pausen zu gönnen, um die Konzentration zu steigern.
-
Wie können individuelle Lernstrategien den Sprachlernprozess verbessern?
Individuelle Lernstrategien können helfen, den Lernprozess effektiver zu gestalten, da sie auf die persönlichen Bedürfnisse und Lernstile des Lernenden zugeschnitten sind. Durch die Verwendung von Strategien wie regelmäßigem Üben, dem Einsatz von Lernmaterialien, die dem eigenen Sprachniveau entsprechen, und dem Einbeziehen von verschiedenen Lernmethoden kann der Sprachlernprozess optimiert werden. Zudem ermöglichen individuelle Lernstrategien eine gezielte Fokussierung auf die Schwachstellen des Lernenden und fördern somit eine schnellere und effizientere Verbesserung der Sprachkenntnisse.
-
Darf ein Lehrer seine Schüler im Unterricht filmen?
Die Frage, ob ein Lehrer seine Schüler im Unterricht filmen darf, hängt von den jeweiligen Datenschutzgesetzen des Landes ab. In einigen Ländern ist es erlaubt, solange die Zustimmung der Schüler und ihrer Eltern eingeholt wird. In anderen Ländern ist es generell nicht gestattet, Schüler ohne ihre ausdrückliche Zustimmung zu filmen. Es ist wichtig, dass Lehrer die Datenschutzbestimmungen ihres Landes beachten und gegebenenfalls Rücksprache mit der Schulleitung oder den Eltern halten.
-
Wie kann man den Schulalltag für Schüler und Lehrer effektiver gestalten?
Um den Schulalltag effektiver zu gestalten, sollten klare Kommunikation und klare Erwartungen zwischen Schülern und Lehrern etabliert werden. Zudem können regelmäßige Feedbackgespräche helfen, um den Lernfortschritt zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Die Nutzung von digitalen Tools und Ressourcen kann ebenfalls dazu beitragen, den Unterricht interaktiver und abwechslungsreicher zu gestalten.
Ähnliche Suchbegriffe für Lernstrategien:
-
Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge (Karagiannakis, Evangelia)
Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge , Sie sind neu im MINT-Studium und haben das Gefühl, von den vielfältigen Anforderungen überrannt zu werden? Sie studieren schon eine Weile, die Zeit rennt Ihnen aber immer noch davon? Sie wissen einfach nicht, wie Sie Ihr Studium effizienter organisieren können? Wenn Sie mindestens eine der Fragen mit " Ja" beantwortet haben, bearbeiten Sie die einzelnen Themen in diesem Buch, und Sie werden erfolgreich Schwierigkeiten lösen. Sie erfahren, wie Lernen allgemein funktioniert und wie Sie sich auch in schwierigen Phasen individuell positiv darauf einstimmen können. Sie erproben effektive, vielfach bewährte Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer - für Ihre Vorlesungen, Tutorien oder Praktika, für das Erschließen von Fachliteratur, für die Prüfungsvorbereitung oder Ihr Zeitmanagement. Über viele Jahre von Studierenden erprobte Strategien und Techniken, Erfahrungen, Tipps, Tricks und authentische Praxisbeispiele unterstützen Sie dabei, Ihren eigenen Weg und Ihre persönliches Best of-Repertoire zu finden. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220905, Produktform: Kartoniert, Autoren: Karagiannakis, Evangelia, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Abbildungen: 30 schwarz-weiße und 10 farbige Abbildungen, 20 Tabellen, Keyword: Arbeitstechniken; Biologie studieren; Chemie studieren; Erfolgreich studieren; Fachtexte erschließen; Gedächtnis; Gedächtnistraining; Hochschulstudium; Informatik studieren; Lehrbuch; Lernfördernde Voraussetzungen; Lerninhalte Wiederholen; Lernmotivation; Lernorganisation; Lernstile; Lerntechniken; Lerntheorie; Lesestile; Lesestrategien Lernstrategie; Mapping-Techniken; Mnemotechnik; Multiple Intelligenzen; Naturwissenschaften studieren; Physik studieren; Prüfung bestehen; Prüfungsaufgaben; Prüfungsformen; Prüfungssituation; Prüfungsvorbereitung; Schlüsselkompetenz Studienratgeber; Semesterplan; Studienorganisation; Voraussetzungen erfolgreichen Lernens; Vorlesungsinhalte, Fachschema: Beruf / Karriere~Karriere~Erforschung~Forschung~Interdisziplinär - Interdisziplinarität~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken, Fachkategorie: Forschungsmethoden, allgemein~Interdisziplinäre Studien~Berufsberatung~Lerntechniken, Bildungszweck: Lehrbuch, Skript, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 14, Gewicht: 518, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783838558851, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2752318
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Schraubenmännchen Lehrer und Schüler
Figuren aus Schrauben: Lehrer und Schüler Bei diesem Objekt handelt es sich um ein Schraubenmännchen-Paar: Ein Lehrer erklärt seinem Schüler etwas mit dem Zeigestock an der Tafel. Die Schaubenmännchen sind aus der Serie der Metallfiguren von Hinz und Kunst. Optional liefern wir das Schraubenmännchen mit einem angehängten Schild, auf dem Ihr Wunschtext gedruckt wird. An dieses Aluminiumschild bringen wir mit zwei Schrauben eine Kette an, womit es an das Schraubenmännchen gehängt werden kann. Wir beschriften dieses Schild mit einem Geburtstagsgruß, einem Glückwunschtext zur bestandenen Prüfung, einem Gratulationstext zur Hochzeit, mit Worten der Auszeichnung zum Jubiläum und zur Pensionierung oder mit jedem anderen Spruch Ihrer Wahl. Geben Sie einen Wunschtext an, wird das Schraubenmännchen gegen Aufpreis mit einem kleinen Schild mit Kette geliefert. Auf dem Schild ist Platz für eine persönliche Botschaft, eine Widmung, Glückwünsche oder einen passenden Spruch. Das Schildchen mit Kette kann an die Figur gehängt werden. Das Schild ist ca. 9 x 6 cm groß.
Preis: 57.00 € | Versand*: 4.90 € -
Grund 13 Schüler/Lehrer
Reason 13 ist eine kreative und blitzschnelle DAW mit der Sie die gewünschten Sounds schneller als je zuvor finden und erstellen können. Mit einem überarbeiteten Sequenzer einem innovativen neuen Browser und fünf neuen Geräten macht Reason 13 das Finden und Kreieren Ihres einzigartigen Sounds schneller und angenehmer. Ob als Plugin in Ihrer Lieblings-DAW oder als komplette Standalone-Umgebung Reason 13 bietet Ihnen die Werkzeuge die Sie für die Aufnahme das Sequencing und das Abmischen benötigen mit Leichtigkeit. Reason 13 stellt fünf neue Rack-Geräte vor darunter Polytone ein vielseitiger subtraktiver Synthesizer mit zwei Layern für komplexes Sounddesign und Ripley ein delay Gerät das traditionelle delay mit umfangreichen Kontrollmöglichkeiten verwandelt. Darüber hinaus bieten die Geräte Sidechain Stereo Tool und Gain mehr Präzision und Kontrolle bei der Gestaltung Ihres Sounds. Diese neuen Werkzeuge erweitern Ihre kreativen Möglichkeiten und verbessern Ihren Produktionsworkflow. Die aktualisierte Benutzeroberfläche von Reason 13 ist intuitiver und optisch ansprechender gestaltet so dass Sie mehr Zeit mit dem Erstellen und weniger Zeit mit dem Navigieren verbringen können. Der neue Browser ermöglicht ein schnelles und einfaches Auffinden von Sounds mit handschriftlichen Markierungen so dass Sie genau das finden was Sie brauchen. Der überarbeitete Sequenzer bietet Inline-Bearbeitung für MIDI- und Audio-Clips damit Sie effizienter arbeiten und sich auf Ihre Musik konzentrieren können. Bitte beachten Sie: Dieses Produkt wird in Form eines digitalen Download-Codes geliefert der zur Aktivierung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird. WICHTIG - Für die Aktivierung dieser Software ist ein Berechtigungsnachweis erforderlich. Bitte prüfen Sie unten ob Sie für diesen Bildungsrabatt berechtigt sind.
Preis: 351 € | Versand*: 0.00 € -
Lehrer coachen Schüler (Lehmann, Kerstin)
Lehrer coachen Schüler , Methoden und Arbeitsblätter zu Selbstreflexion, Persönlichtsentwicklung und positivem Denken , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201501, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lehmann, Kerstin, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Keyword: Coaching; Konflikte; Gefühle; Soziales Lernen; Inidvidualisiertes Lernen; Selbsterfahrung; Individuelle Förderung; Kommunikation; Motivation; Methodensammlung; Kopiervorlagen; Konflikttraining; Fachliteratur für Lehrer; Lerncoaching; Selbstbewusstsein; Konzentration, Fachschema: Lehrer~Pädagoge / Lehrer~Schüler - Schülerin~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 394, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Lehrkräfte effektiv individualisierte Lernstrategien in der Schulpraxis einsetzen, um auf die Bedürfnisse aller Schüler einzugehen?
Lehrkräfte können die Bedürfnisse der Schüler durch regelmäßige Beobachtung und Analyse des Lernfortschritts individuell erkennen. Sie können differenzierte Aufgaben und Materialien bereitstellen, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden. Zudem ist eine offene Kommunikation mit den Schülern und deren Eltern wichtig, um individuelle Lernziele zu setzen und zu verfolgen.
-
Wie können Lehrer die Motivation ihrer Schüler im Unterricht fördern?
Lehrer können die Motivation ihrer Schüler im Unterricht fördern, indem sie interessante und relevante Themen behandeln, die Schüler aktiv einbeziehen und ihnen positive Rückmeldungen geben. Außerdem können sie individuelle Lernziele setzen und den Schülern Möglichkeiten zur Selbstreflexion und Selbstbestimmung geben. Es ist auch wichtig, eine unterstützende und respektvolle Lernumgebung zu schaffen, in der die Schüler sich sicher und wertgeschätzt fühlen.
-
Wie kann man seine Lernstrategien verbessern und effektiveres Lernen erreichen? Welche Methoden und Hilfsmittel können bei Lernschwierigkeiten und -blockaden helfen?
1. Man kann seine Lernstrategien verbessern, indem man regelmäßig Pausen einlegt, den Stoff in kleinen Portionen lernt und verschiedene Lerntechniken ausprobiert. 2. Bei Lernschwierigkeiten können Methoden wie Mindmapping, Zusammenfassungen schreiben oder Gruppenstudien helfen. 3. Hilfsmittel wie Lern-Apps, Nachhilfeunterricht oder Lerntechniken wie die Pomodoro-Technik können bei Lernblockaden unterstützen.
-
Wie kann man effektivere Lernstrategien anwenden, um seine Studienleistung zu verbessern?
1. Aktives Lernen durch regelmäßige Wiederholung und Anwendung des Gelernten in verschiedenen Kontexten. 2. Nutzung von verschiedenen Lernmethoden wie Mindmaps, Zusammenfassungen oder Gruppenstudien. 3. Zeitmanagement und regelmäßige Pausen einplanen, um die Konzentration aufrechtzuerhalten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.